Kommunikation spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung und das Wachstum eines Unternehmens, einschließlich der Pflege langfristiger Kundenbeziehungen; sowie des Wohlbefindens, der Zufriedenheit und der Leistung der Mitarbeiter.

Bei corelate bieten wir Werkzeuge und Techniken an, die einen einzigartigen und einfühlsamen Umgang miteinander fördern. In unseren Trainings erforschen wir zum Beispiel, wie man: emotionale Reaktionen offen erkennt und mitteilt; Konflikte vermeidet und bewältigt; und persönliche und berufliche Grenzen setzt. Wir wollen Sie und Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, sowohl anerkannte als auch weniger sichtbare Formen von Konflikten und dysfunktionalen Kommunikationsmustern in Ihrem Unternehmen zu bearbeiten. Insgesamt ist es unser Ziel, gewöhnliche oder belastete Beziehungen in sinnvolle und gesunde Räume für Wachstum, Zusammenarbeit und Gemeinschaft zu verwandeln.

happy-business-people-with-their-heads-t
DSCF5154.jpg
ÜBER MICH

Alexander Müller

In 23 Jahren – vom Lehrling zum Facharbeiter zum Vorarbeiter zum Meister – ist mir eine Sache nur sehr selten untergekommen – Offene und ehrliche Kommunikation. Zurückblickend sind mir in meinen allen, aber besonders in leitenden, Positionen Konflikte untergekommen, die seit Jahren für Missstimmung, Stress und Ärger im Betrieb und mit Geschäftspartnern sorgen. Die meisten, inklusive vielen meiner eigenen, waren unausgesprochen und haben das Uhrwerk von innen heraus geschwächt. Das ist in sehr vielen Betrieben so und ist oft so „normal“, dass es niemandem mehr auffällt. 

Während ich 2018 eine Auszeit angetreten habe, bin ich langsam aber stetig immer mehr mit meinen eigenen Unzulänglichkeiten konfrontiert worden – im ersten Schritt durch die Praxis von Authentic Relating (AR) und Circling. Auf vollem Konfrontationskurs mit meinen unbewussten Wesenszügen und deren Auswirkungen auf mich und mein Umfeld bin ich immer tiefer in den Hasen Bau der Kommunikation. 

Zwei trainings- und kursintensive Jahre später, habe ich mit den Techniken, die Authentic Relating, Circling und andere Modalitäten zu bieten haben begonnen innovative Programme zu entwickeln. Diese zielen darauf ab, Unternehmer und Angestellte dabei zu unterstützen, inner- und außerbetriebliche Zusammenbrüche zu nutzen, um das Unternehmen und die Vernetzungen in alle Richtungen zu stärken. Dies beinhaltet Veränderungen, in der Kommunikation mit uns selbst und mit unserem Umfeld. Ich glaube, dass dieser neuartige Ansatz die Art und Weise, wie wir in unserem Privat- und Arbeitsleben auftreten, auf positive und  nährende Weise verändern wird.

 

Unterstützung habe ich hier, unter anderen, von ART International, Authentic Revolution als Trainingsunternehmen und Mentoren wie Dr. Susann Campbell gefunden.

Momentan liegt mein Fokus auf Workshops für Betriebe und Teams, sowie Workshops im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Der  klare Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Nutzung von Konflikten als Mittel um Beziehungen aller Art neu zu definieren und positiv zu beeinflussen.  

Konflikte, aus dem rechten Licht betrachtet, erlauben uns ein tieferes Verständnis in unsere Muster und die Muster anderer. Mit diesem Verständnis kann man als Team, Betrieb, Partnerschaft und Kollektiv wachsen und störende, Stress verursachende und lähmende Spannungen bereinigen. 

“Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.”

Johann Wolfgang von Göthe