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Firmen und Team Training

Konflikte nutzen um das Team zu stärken

Möchten Sie Konflikte nachhaltig klären und dabei sich und ihr Gegenüber besser kennenlernen? Wäre Ihnen und ihrem Team mit geholfen Konflikte an der Wurzel zu lösen und dabei den Zusammenhalt zu stärken? Sollen Altlasten bereinigt werden, damit sich neuer Elan im Unternehmen ausbreiten kann? 

Anstelle einer „Ein Produkt für alle Lösung“ suchen wir nach geeigneten Lösungen für und mit ihnen und ihrem Team. Unsere Trainings vermitteln eine Reihe von grundlegenden Kommunikationswerkzeugen, die Sie und Ihr Team erproben und sofort in die Praxis umsetzen können, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. 

In den Trainings beleuchten wir, wie simple und direkt anwendbare Tools verwendet werden können, um Konflikten entgegen zu wirken und diese zu klären. Wir nehmen eine authentische Sichtweise ein, die es uns ermöglicht, in Konfliktsituationen mit anderen zu agieren anstatt zu reagieren. Unter jedem Konflikt liegt eine Emotion. Die Verbindung von Emotionen wie Wut, Angst und Frustration und unseren Kunden, Kollegen und Angestellten zu erkennen, ist ein Grundstein nachhaltigen Konfliktmanagements. In praxisorientierten  Übungen arbeiten wir daran, die Ursachen von Konflikten zu erkennend und effektive Wege zur Konfliktdeeskalation und Transformation zu finden. 

Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt: Kontext für Gespräche setzen – Wie bringe ich einen Konflikt an, um optimale Aufnahmefähigkeit zu erwirken? Was bedeutet es zuzuhören und gehört zu werden? Wie können die Fehler einzelner nutzen, um das Team zu stärken? Wann und wie ist eine Entschuldigung angebracht? Warum private und berufliche Probleme nicht immer zu trennen sind und warum das kein Problem sein muss? Wie erkennen und kommunizieren wir die Emotionen, die unter unseren Problemen schlummern? Was sind unsere Kontrollmuster und wie wirken sich diese in unserem Umfeld aus?

In einem unverbindlichen Beratungsgespräch können beleuchten wir die Situation in ihrem Team oder Betrieb gemeinsam und erarbeiten die optimale Lösungen und Inhalte für einen Workshop. 

Gemeinsam arbeiten daran:

  • Konflikte als Möglichkeiten zu nutzen das Team zu stärken

  • Ungeklärte, unausgesprochene Konflikte offenzulegen und klären

  • Transparentes Auftreten zu fördern

  • Den Stresspegel im Betrieb erheblich zu senken

  • Vertrauen in die Mitarbeiter oder das Management zu reparieren und stärken

  • Der Angst Fehler zu machen und einzustehen die Kraft zu nehmen

  • Wie Existenzängste und daraus resultierende Verhaltensmuster unsere Arbeit beeinflussen

  • Kontrollmuster zu erkennen und in Zusammenhalt zu transformieren

  • Private und berufliche Probleme und deren Zusammenhänge zu erkennen und diese zu nutzen um als Team zu wachsen 

Konflikte an der Wurzel zu lösen erlaubt klare Verbindungen, führt dazu Stress zu reduzieren, die Motivation steigt und dies beeinflusst die Arbeitsabläufe positiv. 

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